creme21

Bilder und mehr

Autogeschichten

Informationen

Startseite

Scirocco

Scirocco History

Schon 1976 stellte VW erste Überlegungen für einen Nachfolger des Scirocco 1 an, der mehr Platz für Passagiere und Gepäck sowie bessere Aerodynamik garantieren sollte. Das werkseigene Entwicklungsteam erarbeitete in Zusammenarbeit mit dem Karosseriebauer Wilhelm Karmann das neue Konzept des zukünftigen Sciroccos der zweiten Generation. Der gleichzeitig parallel entwickelte Entwurf von Giorgio Giugiaro wurde nach eingehender Studie von VW verworfen. Der Chefkonstrukteur der Wilhelm Karmann KG in Osnabrück Willi Schwebe sollte nach erfolgreicher Planung und Entwicklung des Scirocco 1 auch den Scirocco der zweiten Generation konstruieren. Er wölbte das Dach etwas stärker, was den Innenraum vergrößern sollte. Gleichzeitig wurde der Kofferraum durch 16,5 cm Längenzuwachs deutlich erweitert und der Cw-Wert durch eine flachere Front sowie abgerundete Ecken und Kanten von 0,42 (Scirocco 1) auf damals bemerkenswerte 0,38 verbessert.

Willi Schwebe erreichte mit diesem Konzept eine harmonisch fließende Linienführung des neuen Sportcoupé's. Durch einige ungewöhnliche Details verbesserte er Aerodynamik, Windgeräusche und Fahrverhalten noch weiter: Die Regenrinnen wurden dabei erstmals in das Dach integriert. Der über die tiefgezogene Heckscheibe montierte Heckspoiler gewährt freie Sicht nach hinten beim Rangieren. Die Verbundglas-Frontscheibe sorgt für größere Sicherheit bei Unfällen. 1984 verbesserte Willi Schwebe die Aerodynamik an einigen Modellvarianten durch den Einsatz einer Rundumverspoilerung. Diese wurde später in allen Sciroccomodellen serienmäßig verbaut. 1981begann die neue Ära des Scirocco 2 auf dem Genfer Automobilsalon. Nach 291497 produzierten Fahrzeugen - darunter erfolgreiche Sondermodelle (White Cat, Scala, Tropic, Storm als Rechtslenker, Slegato) endete die Produktion dieses einmaligen Sportcoupé's im Herbst 1992.