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Ford Escort Cabrio XR3-i

Escort ’86 (Mk IV, Facelift)

Anfang 1986 erhielt der Escort ein umfassendes Facelift und wird fortan als Baureihe Mk IV kategorisiert. Viele Karosserieteile wurden verändert, die passive Sicherheit erhöht, die Rostvorsorge, das Fahrwerk sowie die Motoren verbessert. Einige Motorvarianten waren nun auch mit einem G-Kat erhältlich. Der Innenraum wurde überarbeitet und dem des Ford Sierra und des Ford Scorpio angeglichen. Die Palette der für den Escort erhältlichen Motoren reichte nun von einem 1,3-Liter-Kent-Motor mit 60 PS bis zum bereits bekannten 1,6-Liter-CVH-Turbomotor mit 132 PS.

Ab September 1988 wurde der 1,3-Liter-Kent-Motor durch einen 1,3-Liter-HCS-Motor ersetzt, dieser bot gleiche Leistung aus ähnlicher Motorenbauart, aber die Reihenfolge von Einlass- und Auslassventilen im Zylinderkopf sowie andere kleine technische Details (Kurbelwellenlager etc) waren deutlich verändert. Dieser HCS-Motor wurde danach auch in anderen Ford-Modellen wie Fiesta und Ka verbaut. Gleichzeitig erfolgte auch eine minimale Änderung der Frontschürze: Die Zierleiste des vorderen Stoßfängers verläuft jetzt durchgängig überhalb des Kennzeichens.

Vor allem in Großbritannien erfreute sich der neue Ford Escort großer Beliebtheit und war bereits 1982 der meistverkaufte PKW auf der Insel.

In Brasilien liefen die auf dem Orion basierenden zweitürigen Ford Verona und VW Apollo vom Band.

In Südafrika gab es einen Pickup namens „Bantam“ auf Escort-Basis. Dieses Auto wurde dort von MMI (Mazda und Mitsubishi Montagewerk und Vertrieb) verkauft – zuerst als „MMI Rustler“, später als „Mazda Rustler“. Eine zweite Bantam/Rustler-Generation basierte dann auf dem Mazda 323, nachdem SAMCOR den Escort nach wenigen Jahren zugunsten des 323 einstellte.

Benziner:
1,1 l 37 kW (50 PS), Bauform/Ventilsteuerung: OHV-Motor mit untenliegender Nockenwelle
1,1 l 40 kW (54 PS), OHV
1,1 l 40 kW (55 PS), CVH-Motor mit obenliegender Nockenwelle und Zahnriemenantrieb
1,1 l 43 kW (59 PS), CVH
1,3 l 44 kW (60 PS), OHV HC - 8/88
1,3 l 44 kW (60 PS), OHV HCS ab 9/88
1,3 l 46 kW (63 PS), OHV
1,3 l 51 kW (69 PS), OHV
1,4 l 54 kW (73 PS), CVH
1,4 l 55 kW (75 PS), CVH
1,6 l 58 kW (79 PS), CVH
1,6 l 65 kW (88 PS), CVH
1,6 l 66 kW (90 PS), CVH MFI (KE-Jetronic) G-Kat
1,6 l 70 kW (96 PS), CVH XR3 Vergaser, nur Escort 3
1,6 l 75 kW (102 PS), CVH XR3i EFI G-Kat ab '89
1,6 l 77 kW (105 PS), CVH XR3i MFI (K-Jetronic) ohne Kat
1,6 l 79 kW (108 PS), CVH XR3i EFI ohne Kat, in Deutschland nicht verfügbar
1,6 l 85 kW (115 PS), CVH MFI, nur RS1600i, nur Escort 3
1,6 l 96 kW (132 PS), CVH, KE-Jetronic, Turbo ohne Kat
Diesel:
1,6 l 40 kW (54 PS), OHC
1,8 l 44 kW (60 PS), OHC